Kursleiter Willem Wittstamm ist 61 Jahre jung, Vater von 5 Kindern, Yogalehrer und Seminarist. Er gibt europaweit Fortbildungen zum Thema Yoga 50plus und hat hierzu auch mehrere Bücher geschrieben:

"Hallo Alter", erschienen im Eigenverlag in Deutsch und Englisch. Zu beziehen über den Buchhandel oder direkt beim Autor.

"Yoga für Späteinsteiger" GU-Verlag, Buch mit DVD. Zu beziehen über den Buchhandel oder direkt beim Autor. Gerne mit Widmung.

Yoga 50plus - Erfolgreich altern

Willem Wittstamm

Was Teilnehmer bisheriger Seminare sagen:

„...vielen Dank noch mal für Dein wirklich gutes Seminar, das mich ein ganzes Stück weiter gebracht hat. Ich freue mich nun, alles zu sortieren und auszuprobieren. Heute abend habe ich meine Gruppe, mal sehen, was sich gleich integrieren läßt.“

Brigitte K.

„...noch mal vielen, vielen Dank für alle deine Mühen am Wochenende, ich habe für mich viel mitgenommen. Du hast wirklich viel Herz für ältere Menschen!“

Leila M.

„... mein DANKE DANKE zum Seminar . Es hat mir sehr sehr gut getan dich erfahren zu dürfen. Für mich war es total inspirierend mal wieder intensiv Yoga zu machen und ich habe viele Impulse auch für meine kleine wöchentliche Gruppe erhalten , einfach die Art wie du anleitest hat mir sehr gut gefallen und da nehme ich raus was ich für mich verinnerlicht habe :-) “

Elisabeth J.

„Danke. Werde im kommenden Jahr damit beginnen, Yoga auf dem Stuhl anzubieten.“

Jutta W.

„Ich habe mich an der Wärme und Herzlichkeit des Wochenendes noch ein paar Tage im Hamburger Stadt-, Büro-, und Alltagsstress erfreuen können.“

Regina H.

„Das Wochenende war sehr inspirierend für mich. Ich habe in den letzten Jahren sehr wenige Menschen kennengelernt, die so sachkundig, offen und uneigennützig ihr Wissen an andere weitergegeben haben wie Du! Habe mich noch nie so wohlgefühlt auf einer Kundalini Yoga-Veranstaltung. Das liegt ganz bestimmt auch an Deiner Ehrlichkeit, die mich sehr beeindruckt hat. “

Angela H.

„Ich bin immer noch ganz beseelt von dem Wochenende. Es hat mir sehr gut getan und es war schön zu erleben, mit welchem Spaß und welcher Freude du das Thema lebst.“

Margrit B.

„Wow, Willem, vielen Dank! Du kannst Dich mit Deiner Arbeit sehen lassen.“

Daria C.

„Hab Dank für die tolle Einführung mit so vielen Insidertipps zu diesem Thema und das umfangreiche Material. Ich bin gerade ganz motiviert, meine Gruppe „ins Leben“ zu rufen.“

Petra F.

„Ich fand das Seminar und die übungen sehr inspirierend, vor allem die Praxis auf und am Stuhl hat mich beeindruckt. Ich werde sicher in den nächsten Monaten etwas davon umsetzen.“

Angelika D.

„Dein buch ist klasse, ich freu mich darauf all die sachen in meinen kursen auszuprobieren.“

Katja E.

„Dein Seminar hat mir wieder einmal einen neuen Einblick ins KY gegeben. Die Tiefen des KY sind wirklich unerschöpflich. Ein Geschenk!
Ich konnte sehr gut fühlen, dass die Senioren dir stark am Herzen liegen. Wunderbar, dass sie durch deine kreativen Stuhlübungen maximal vom KY profitieren können. Ich bin überrascht und begeistert von der energetischen übereinstimmung zu den Bodenübungen.
Deine humorvolle Art und deine spirituelle Intensität in den Anleitungen — und dein Gespür dafür, was von beidem wann angebracht ist — haben in mir gewirkt. Danke von Herzen.
Freu mich auf das nächste Treffen mit dir und hoffe, dass ich dir dann viel Gutes über meine Erfahrungen mit Senioren erzählen kann!“

Sandra W.

„Ich bin immer noch erfüllt von dem inspirierenden Wochenende, das du uns beschert hast. Deine sehr ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema 50+ hat mich begeistert. Deine persönliche Art der Vermittlung, dein Humor, aber auch das Undogmatische in deiner persönlichen Haltung haben mich sehr angesprochen.“

Karl-Ernst F.

„Gefallen hat mir deine recht zwanglose, menschliche und humorvolle Art, wie du das Seminar rübergebracht hast.“

Stefanie B.

„...das war ein echt klasse Wochenende! Deine Art, die Dinge zu vermitteln, hat mich wirklich begeistert! Und inspiriert hat mich, dass diese Art Yoga zu machen wirklich nicht nur für Senioren einsetzbar ist, sondern auch für "Bürohengste".
Ich habe noch mitgenommen, dass Kundalini Yoga und das Lehrersein doch etwas "Leichtes" an sich hat — vielen Dank für dein Input und die überaus interessante Themengestaltung. Vielen Dank auch für die Meditationen, sie haben mich sehr bereichert.“

Stefanie L.

„Du hast mir sehr weitergeholfen auf meinem Yoga-weg, zum einen habe ich ab Mitte des Lebens viel mit älteren/alten Menschen gearbeitet, bin ja inzwischen selbst eine "Seniorin" und war auf der Suche nach Inspiration, wie ich das Yoga mit ihnen gestalten könne — und zum anderen bestätigt mich Deine Art zu unterrichten in meiner eigenen Vorgehensweise. Ich liebe auch diese unkonventionelle, ganz persönliche Weise humorig und mit Freude meiner Generation Yoga herüberzubringen.
Deine Dir eigene Art hat mich sehr inspiriert, meinen Weg weiterzugehen, Danke dafür.
 
Es tut gut, zu erleben, wie sehr es Dir aus dem Herzen kommt und wie Du es geschafft hast, dass das Yoga mit älteren auch Yoga bleibt. Ich mach mich jetzt selbst auf den Weg mit der von Dir gegebenen Anleitung, Sets einzuüben, sie selber zu erfahren und sie in meine Kurse einzubringen und neue Kurse für die ältere Generation anzubieten.
Also, noch einmal vielen Dank für Deine Inspiration und bitte komm nächstes Jahr wieder — dann kann das bis dahin Gelernte und Erfahrene noch einmal befragt und gegebenenfalls auch berichtigt werden. Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, Dich in Deiner so herzerfrischenden Art nochmal zu erleben. Merk mich schon einmal vor für 2013.“

Brigitte L.

„...ich möchte mich für das rundherum schöne 50plus Wochenende bedanken. Man merkt dir deine Herzenswärme, aus der du unterrichtetest, voll an.“

Elisabeth L.

„Lieber Willem, danke für die schöne Zeit mit Dir und die vielen Inspirationen. Ich fand es wirklich besonders und wünsche mir eine Weiterbildung oder so was ähnliches für das nächste Jahr. So nach dem Motto: Noch erfolgreicher altern! Es gibt bestimmt noch eine Menge, was Du weitergeben könntest. Nächste Woche startet dann wohl mein Yoga-auf-dem-Stuhl-Kurs und meine Eltern mussten auch schon mitmachen.“

Jana Z.

„Habe mich gut aufgehoben gefühlt, deine persönliche Note, Wissen zu vermitteln, hat genau meinen Nerv getroffen.“

Ortrun G.

„Du hast viele wertvolle Anregungen gegeben und das sehr fundiert und so schön undogmatisch. Ganz toll auch die Seminarunterlagen! Ich werde den Workshop auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Miriam F.

zurück zur Startseite